Heidenheim - Gaildorf - Schwäbisch Gmünd - Heidenheim

Jeder/e Motorradfahrer/in der/die in dieser Gegend wohnen kennt sicherlich das Kochertal zwischen Hüttlingen und Gaildorf. Das Verkehrsaufkommen auf dieser Strecke ist relativ gering, so dass man sich dort so richtig austoben kann. Kurze Geraden mit anschliessenden S-Kurven und ein guter Strassen-Belag lassen den Puls höher gehen.

Doch Vorsicht! nicht wenige Kreuze stehen schon entlang der Strecke. Auch so mancher Stadtkämmerer versucht seine Kasse klingen zu lassen, indem er mancherorts die mittlerweile zur Gewohnheit gewordenen "Starenkästen" aufgestellt hat. Da es für uns Motorradfahrer ja fast immer ohne Konsequenz bleibt geblitzt zu werden, halte ich es trotzdem für besser die Augen offenzuhalten um das Image der Motorradfahrer nicht noch schlechter werden zu lassen.

Doch nun für alle Ortsfremden die Wegbeschreibung:
Von Heidenheim a. d. Brenz fährt man auf der B19 in Richtung Aalen. Dort folgt man den Schildern in Richtung Gaildorf (immer noch B19). Nachdem man Abtsgemünd verlassen hat beginnt die Kurvenjagd bis Gaildorf. In Gaildorf biegt man nach Links auf die B298 in Richtung Schwäbisch Gmünd ab. Es folgen ein paar Spitzkehren die den Gedanken an eine Alpentour aufkommen lassen. In Gmünd angekommen folgt man zunächst der B29 in Richtung Aalen um dann nach rechts auf die Landstrasse in Richtung Heubach abzubiegen. In Heubach muss man nach Rechts in Richtung Heidenheim abbiegen. Die "Heubacher Steige" hinauf geht es dann über Bartholomä und Steinheim wieder an den Ausgangspunkt Heidenheim zurück.